Kleiner_Rußweiher_2_-_panoramio

Zwei Weiher, zwei Welten, ein Erlebnis: Ausflug zu den Rußweihern

Auf der einen Seite eines der wertvollsten Naturschutzgebiete Bayerns. Auf der anderen Seite ein herrlicher Badesee, der zum Wassersport lockt. Im NEW Urlaub liegt beides ganz nahe beieinander.  

Unberührte Natur oder Surf-Action? Ausgedehnter Spaziergang oder auf kürzestem Weg zum Liegeplatz in der Sonne? Oder allesamt?

Selten passen Kontraste so unglaublich gut zusammen wie im NEW Urlaub: Die idyllische Weiherplatte am Großen Rußweiher und das beliebte Badeziel in unmittelbarer Nachbarschaft, der Kleine Rußweiher, ergänzen sich einfach grandios.

Unser Tipp: Beginne deine Tagestour im Westen am Großen Rußweiher. Als Vogelfreistätte ist er ein Rückzugsort – für Tiere, aber auch für Menschen: Komme an, sieh dich um und lass los! Dieses Gebiet ist geschützt, damit Vögel – beispielsweise eine der ältesten Lachmöwenkolonien Bayerns – ungestört brüten können. Deshalb ist es ganz automatisch auch ein Entspannungsort. Auf markierten Wegen kann der Große Rußweiher umrundet werden. Von Aussichtskanzeln kannst du die Vogelwelt beobachten und ihre scheinbare Leichtigkeit im Flug genießen.

Gleich südöstlich davon liegt der kleine Rußweiher, ein schöner Badesee, den du auch in einem geliehenen Boot erkunden kannst. An windigen Tagen wird hier auch aufs Surfbrett gestiegen! Je nach Gusto lässt es sich aber auch einfach ganz entspannt in der Sonne liegen.

Damit der Magen dabei nicht knurrt, holst du dir vorher am besten noch einen Snack – zum Beispiel bei einer lokalen Traditionsbäckerei.

Verpflegung

      

Bekannt ist die Bäckerei Heitzer vor allem für ihr Original Holzofenbrot – nach alter Tradition in der Glut gebacken und so beliebt, dass man schon mal vorbestellen muss, um eines zu ergattern. Der Duft, die knusprige Kruste und vor allem natürlich der Geschmack sind den Aufwand jedes Mal wert! Aber auch die anderen Backwaren des 85 Jahre alten Familienbetriebs machen bei jedem Bissen Freude. In Eschenbach hat die in 4. Familiengeneration geführte Bäckerei auch eine kleine Innen- und Außenbestuhlung und bietet eine Auswahl an Kaffeespezialitäten, Kuchen, Sahneschnitten und weiterem an. Infos zu den Öffnungszeiten findest du hier.

Titelfoto: G. Zapf Commons Wikimedia

Tags: No tags

Comments are closed.