View More: https://claudiaebelingphotography.pass.us/steffichristian

Baggersee-Romantik und echte Natur – rund um den Freizeitsee Dießfurt

Kies statt Kacheln: Echtes Baden geht draußen – der Baggersee Dießfurt lockt dazu mit seiner eindrucksvollen Kulisse und klarem Wasser. Drumherum bieten sich bei jedem Wetter traumhafte Naturerlebnisse. Perfekt für einen Tagesausflug in der Oberpfalz.

Warmer Kies unter den nackten Fußsohlen, wackelige Schritte, Nass um die Knöchel und dann: Ein kurzer Moment der Atemlosigkeit. Kurz darauf: Unbeschreibliche Erfrischung.  Ist das auch eine deiner liebsten Erinnerungen an die vergangenen Sommer?

Baden im Baggersee ist Sommer pur. Wer, wie im NEW Urlaub, einen See wie den Freizeitsee Dießfurt entdeckt, den zieht es dort auch bei kühleren Temperaturen immer gerne für einen Ausflug hin. Denn nicht nur an warmen Sonnentagen, wenn man im Schatten der Ginsterbüsche am Ufer des Sees so richtig entspannen kann, lockt dieser Ausflugs-Spot in Nordbayern.

Der See ist quasi eingerahmt von spannenden Ecken. Josephsthal, Heibelweiher, Haidenaab – immer wieder stößt man bei einem idyllischen Spaziergang auf Gewässer mit ganz unterschiedlicher Atmosphäre und Wirkung. Ein besonderer Ort ist das Teufelsmoor südlich von Pechhof: Früher waren hier die Torfstecher am Werk, heute ist das Moor ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Es gibt auch klassische Sehenswürdigkeiten, etwa das Hammerschloss in Dießfurt – ein Relikt aus Zeiten, in denen es es hier noch ein Eisenwerk gab. Ein schönes Fotomotiv. Viel mehr wird dich auf einem Ausflug hierher aber die satte Natur begeistern. Und wenn du doch einen Sonnentag erwischt, sind echte Sommergefühle inklusive Baggersee-Romantik garantiert.

Verpflegung

   

Ein echter Gemeinschaftsort in jeder Hinsicht ist der Dorfladen Schwarzenbach – zum einen, weil der Laden ein Projekt der Dorfgemeinschaft ist, zum anderen, weil man hier nicht nur zum Einkaufen, sondern auch für eine Brotzeit oder zum Kaffee zusammenkommt. Der Dorfladen bietet regionale Spezialitäten – perfekt, um dir die passenden Snacks für deinen Tagesausflug oder Schmankerl für daheim zu besorgen. Der Laden liegt im schönen Ortskern von Schwarzenbach, wo sich herrlich eine Pause einlegen lässt. Eine kostenlose Ladestation für E-Bikes gibt’s vor dem Dorfladen übrigens auch. Infos zu den Öffnungszeiten findest du hier.

Titelfoto: Claudia Ebeling Photography

Tags: No tags

Comments are closed.