Ausblick vom Fahrenberg

Die Early-Bird-Traumtour: Vor dem Frühstück auf den Fahrenberg

Urlaub und erst mal ausschlafen? Beim nächsten Mal dann. Denn das fantastische Gefühl beim Sonnenaufgang auf dem Fahrenberg lässt dich jede Müdigkeit vergessen. Dieser Tagesausflug fängt die volle Frische eines Morgens für dich ein. 

Das nasse Gras duftet, Geräusche kommen verweht aus der Ferne zu dir und die Sonne schleicht noch so flach übers Land, dass sogar ihre kräftigen Sommerstrahlen nur leicht kitzeln. Du brauchst einfach bloß hier zu sein und spürst etwas Großartiges: Das Gefühl, dass der Tag noch ganz frisch ist und du bereits alles erreicht hast.

Einen Sonnenaufgang auf dem Fahrenberg zu erleben ist ein echter Gänsehautmoment – und typisch NEW Urlaub. Denn es ist ein außergewöhnliches, echtes Erlebnis und gleichzeitig ganz entspannt. Vom Ort Waldthurn im Osten des Landkreises Neustadt an der Waldnaab sind es auf den Fahrenberg  rund 250 Höhenmeter und rund drei Kilometer Wanderstrecke. Richtig: Das ist machbar.

Die Herausforderung: Du startest früh. Wann die Sonne aufgeht, lässt sich ganz leicht per Online-Suche oder in der Wetter-App deines Smartphones herausfinden. Und weil du bei Beginn der Vorstellung natürlich bereits an Ort und Stelle sein willst, planst du am besten den Start in Waldthurn eine Stunde vorher ein.

Im Gepäck hast du Kaffee oder deinen Lieblingstee. Und das Frühstück gibt’s dann zurück im Tal.

 

Verpflegung

Gänsbürger Laden   

Einkehren in einem Sternbetrieb – logisch passt das zu einer Wandertour: Beim Gänsbürger Laden in Waldthurn. Als erster Markt- und Dorfladen bayernweit hat man hier die Auszeichnung zum „4-Sterne-Dorfladen“ der „Vereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland e.V.“ erhalten. Auch der fünfte und somit letzte Stern scheint bereits in greifbarer Nähe zu sein. Hier gibt es Produkte aus der Region, frisches Obst und Gemüse sowie eine große Getränkeauswahl, um sich zu erfrischen. Es gibt hausgemachte Salate, Aufstriche, sowie dienstags bis donnerstags warmen Mittagstisch auch zum Mitnehmen. Ein besonderes Schmankerl sind die beliebten „Naturparkland-Genusskistl“ der „Ökomodellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald“ – NEW Urlaub zum Mitnehmen und genießen! Der Gänsbürger Laden  mit Café lädt Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein.

 

Titelfoto: Hannes Gilch

Tags: No tags

Comments are closed.